Mann im Büro

Smart Meter: Strom intelligent messen und steuern (Teil 1)

(vom 19.11.2020)

Mehr als ein Stromzähler…

Was ist eine moderne Messeinrichtung (mME)?

Eine moderne Messeinrichtung ist ein digitaler Zähler mit einem mehrzeiligen Display. Auch Basiszähler genannt.

Die moderne Messeinrichtung zählt Ihren Stromverbrauch und zeigt den aktuellen Zählerstand im Display an. Die Zählerstände werden tagesgenau rollierend über 24 Monate gespeichert. Über das mehrzeilige Display können Sie jederzeit den aktuellen Zählerstand und nach Eingabe der PIN Ihre aktuell genutzte Leistung, die Zählerstände der letzten 24 Monate sowie Verbräuche für vorgegebene Zeitintervalle ablesen. Für die Anzeige der persönlichen Daten ist die Eingabe einer PIN erforderlich. Die PIN können Sie über einen gesonderten Antrag bei uns beantragen.

Eine moderne Messeinrichtung ist nicht mit einer Kommunikationseinheit verbunden, so dass die Messwerte nicht fernausgelesen werden können. Auch eine Fernsteuerung des Zählers ist nicht möglich.

Die Bedienung der modernen Messeinrichtung erfolgt mittels einer handelsüblichen Taschenlampe über eine optische Taste am Zähler. Eine genaue Anleitung hierfür erhalten Sie bei uns.

Wer erhält eine moderne Messeinrichtung?

  • Stromverbrauch bis 6.000 kWh und
  • Erzeugungsanlagen mit einer Leistung von bis zu 7 kW

 

Moderne Messeinrichtung

Was ist ein intelligentes Messsystem (iMSys)?

Ein intelligentes Messsystem ist eine moderne Messeinrichtung, die mit einer Kommunikationseinheit (Smart-Meter-Gateway) verbunden ist.

Über die Kommunikationseinheit werden die Messdaten, z. B. der Stromverbrauch, die Leistung oder die eingespeiste Energie, vom Betreiber des Messsystems, dem Netzbetreiber oder auch dem Energieversorger fernausgelesen. Sie können Ihre Messdaten über eine lokale Schnittstelle und einen personalisierten Zugang einsehen, so dass Sie alle Informationen über Ihren Verbrauch oder Ihre Erzeugung nach Bedarf nutzen können.

Wer erhält ein intelligentes Messsystem?

  • Stromverbrauch ab 6.000 kWh und
  • Erzeugungsanlagen mit einer Leistung ab 7 kW

 

Intelligentes Messsystem

Sind Ihre Daten sicher (Datenschutz und Datensicherheit)?

Bei modernen Messeinrichtungen sind der Abruf der detaillierten persönlichen Stromverbrauchsdaten und der momentanen Leistung durch eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) vor einem Zugriff durch Unberechtigte geschützt. Ein Zugriff von außen ist nicht möglich.

Für intelligente Messsysteme werden durch das Messstellenbetriebsgesetz Schutzprofile und Technische Richtlinien zur Gewährleistung von Datenschutz, Datensicherheit und Interoperabilität verbindlich geregelt. Dadurch wird ein einheitliches und sehr hohes Sicherheitsniveau gewährleistet.

Hauptverantwortlich für die Erstellung der Schutzprofile und Richtlinie ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zertifizierte Systeme sind mit einem Siegel des BSI gekennzeichnet. Das BSI ist ebenfalls für die Fortentwicklung der Schutzprofile verantwortlich (www.bsi.de)

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer "Smart Meter".

Sie haben Fragen zu diesem Thema oder möchten sich ein Messsystem mal ansehen? Wir beraten Sie gerne:

Thomas Bäcker
Stromversorgung
Telefon: 06108 6005-0

zurück

Kundenzentrum

Tel. 06108 6005-0

Störungsdienst

Gas: 069 213 88110
Strom, Wasser: 06108 72428

Kundenzentrum

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag
8.00 - 16.00 Uhr

Dienstag
8.00 - 17.45 Uhr

Freitag
8.00 - 12.00 Uhr

→ Online-Terminvereinbarung
→ Kontaktformular

Hinweis: Von 12.00 bis 13.00 Uhr können keine Anlieferungen entgegengenommen werden.

Adresse

Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH
Dietesheimer Straße 70
63165 Mühlheim am Main

WhatsApp

Jetzt noch schneller erreichbar

0170 3546665

Sie möchten uns auch von unterwegs mit Ihrem Smartphone eine Frage oder eine Nachricht zukommen lassen? Dann können Sie uns ganz einfach eine WhatsApp-Nachricht schicken.

Wir empfehlen in Ihrem eigenen Interesse: Verzichten Sie auf die Übermittlung persönlicher Daten per WhatsApp - hierzu gehören beispielsweise Konto- und Vertragsdaten.