Stadtwerke Mühlheim rüsten Straßenbeleuchtung auf effiziente LED-Technik um

(vom 12.02.2019)

In den nächsten Monaten werden die Stadtwerke in Mühlheim am Main und den Ortsteilen insgesamt rund 230 Straßenleuchten auf die besonders energieeffiziente LED-Technik umrüsten. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) fördert die Umstellung auf LED-Technik.

Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile der Beleuchtungsmodernisierung liegen auf der Hand. Durch diese Maßnahme leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz. Denn die neue Beleuchtungsanlage wird deutlich weniger Strom verbrauchen und so den Kohlendioxid-Ausstoß verringern.

Die neuen Leuchten verbessern das Beleuchtungsniveau auf den Straßen und sparen gleichzeitig Energie- und Wartungskosten ein. Dabei werden die alten, überwiegend mit Quecksilberdampflampen bestückten Leuchtenaufsätze demontiert und durch spezielle LED-Sanierungsleuchten ersetzt.

Stadtwerke bitten Bürger um Verständnis
Durch den Einsatz des Hubsteigers kann es während der Arbeiten an den Straßenleuchten zu kurzeitigen Beeinträchtigungen im Straßenbereich kommen. Die Stadtwerke Mühlheim am Main sind bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Auch wird es zeitweise notwendig sein, die Straßenbeleuchtung tagsüber einzuschalten, um Einstellungen an den neuen Leuchten vorzunehmen. Hierzu bittet das Unternehmen alle Einwohner um Verständnis.

Hinweise zur neuen LED-Beleuchtung
Die neuen LED-Straßenleuchten sparen rund 80 Prozent Energie ein. Gleichzeitig wird das Beleuchtungsniveau auf den Straßen, Gehwegen und Plätzen erheblich verbessert.
Um diese hohe Effizienz bei der Straßenbeleuchtung zu erzielen, ist neben dem Einsatz der sehr hellen und besonders energiesparendenden LED-Lampen auch eine wirksame Optik erforderlich, um das Licht auf den jeweils gewünschten Bereich zu lenken. Durch die neuen Leuchten verändert sich auch die Beleuchtungscharakteristik, also die Farbwirkung und die Verteilung des Lichtes. Denn die neuen Leuchten konzentrieren das Licht auf den tatsächlich auszuleuchtenden Verkehrsraum. Dies wird anfangs, beispielsweise durch scheinbar stärkere „Hell-Dunkel-Grenzen“ oder Veränderungen beim Lichtschein auf Gebäudefassaden oder Hofeinfahrten, wahrgenommen. Auch die Lichtquelle selbst erscheint heller, wenn man direkt hineinschaut.